Quelle: Th. Schell, Gemeinde an der Christuskirche
Quelle: M. Schulz, Gemeinde an der Christuskirche
Quelle: Thomas Schell, Gemeinde an der Christuskirche
Quelle: M. Schulz, Gemeinde an der Christuskirche

Wir über uns

Christuskirche - mit Jesus bei den Menschen

Diese Vision ist getragen von einer Haltung, die wir mehr und mehr lernen möchten. Wie in ein Kleidungsstück wollen wir in sie hineinwachsen. Sie soll für uns eine Bergtour sein, die uns herausfordert.

Dazu gehört für uns:

  • Ein dienendes Herz;
  • dahin gehen, wo Gott am Wirken ist und uns einbringen;
  • Menschen zuhören und sie und ihr Leben verstehen;
  • damit rechnen, dass Jesus schon da ist;
  • Sein am Herzen Gottes;
  • Sein wie ich bin, mit meinen Stärken und Grenzen;
  • authentisch und barmherzig;
  • Jesus relevant machen: heilen, befreien, ermutigen;
  • ganz natürlich von Gott reden.

Für uns folgt daraus als unsere Aufgabe (Missionstatement):

Im Focus stehen in der kommenden Zeit vor allem, aber nicht nur

  • junge Menschen (Familien, Jugend...)
  • Menschen in Krisen

 Wir ermutigen Menschen und schulen uns, die oft fremde Sprache anderer Gruppen zu lernen. Wir wollen selbst Menschen in der Nähe von Jesus Christus sein (2. Kor 2,14). In der Bewegung von "nah bei Gott" und "nah bei anderen" (Sammlung und Sendung) leben wir. Wir leiten dazu an, die Türen zu sehen, die Gott öffnet - und wir gehen hindurch.

Ältestenkreis im März 2016